Mit Glanz und Gloria ins neue Jahr gestartet

Natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn der Auftakt-Workshop zum 175.
Jubiläum der Hermannsburger Posaunenchöre mit 175 Bläsern hätte stattfinden
können. Das konnten wir leider nicht realisieren, aber musizierten immerhin mit 120
Bläserinnen und Bläsern ein Wochenende lang unter der Leitung des aus Offenburg
stammenden Kirchenmusikers und Komponisten Traugott Fünfgeld.


Dass es „nur“ zu einem 120-fachen Gloria reichte, lag jedenfalls nicht am fehlenden
Interesse der Bläserinnen und Bläser. Schon bevor wir das Anmeldeportal auf der
Homepage freigeschaltet hatten, erreichten uns die ersten Anfragen, wann man sich
denn endlich für den Workshop mit Traugott Fünfgeld anmelden kann. Viele hiesige
Bläser*innen hatten schon vor einigen Jahren an so einem Schulungswochenende in
der Großen Kreuzkirche teilgenommen und wollten auch diesmal unbedingt mit dabei
sein. Auch bei auswärtigen Chören hatte sich das Bläserwochenende
herumgesprochen. Obwohl wir das Kontigent für die Anmeldungen noch zweimal
erhöht hatten, gab es letztlich viel mehr Anfragen als Plätze zur Verfügung standen.
Aber auf den Emporen der Großen Kreuzkirche konnten einfach nicht mehr
Personen untergebracht werden.


Schon bei Beginn des Wochenend-Workshops Ende Januar saßen die
Musiker*innen erwartungsvoll und dicht gedrängt zwischen ihren Notenständern und
Instrumenten. Ein tolles Organisations- und Küchen-Team und eine beeindruckende
Disziplin der Teilnehmer machten es möglich, dass die Probeneinheiten am Freitag
und Samstag ebenso pünktlich wie konzentriert durchgeführt werden konnten.
So war der passende Rahmen geschaffen für eine musikalische intensive,
menschlich warme und fröhliche Probenarbeit mit Traugott Fünfgeld. Mit Humor und
klaren Ansagen verstand es Fünfgeld den Bläser*innen sowohl die Ideen als auch
die interpretatorischen Vorstellungen der von ihm mitgebrachten Stücke anschaulich
zu vermitteln. Ebenso gelang es ihm immer wieder gute Tricks und Hinweise zur
Blastechnik anzubringen. Es war ein beglückendes Erlebnis, wie unter seiner Leitung
120 Personen mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu einem
einheitlichen Klang zusammenfanden. Diese gute Gemeinschaft fand dann in den
Pausen mit lebhaftem Austausch und nach Probenende mit gemütlichem
Beisammensein seine Fortsetzung.


Den Abschluss des Workshops bildete am 28. Januar ein Gottesdienst in der Großen
Kreuzkirche, in dem ein Großteil der eingeübten Stücke präsentiert wurde. Der große
Bläserklang gab bei etlichen der Mitwirkenden und Zuhörern echtes Gänsehaut-
Feeling. Mit großem Dank der Teilnehmenden und einer Schubkarre voller hiesiger
Spezialitäten wurde Traugott Fünfgeld mit viel Applaus verabschiedet.
Einhellig war die Aussage aller Beteiligten, dass es ein tolles Wochenende und ein
gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr Glanz und Gloria 2024 war.

 

Text: Christine Lindhorst
Bilder: Eric Gringhuis (Erics Fotos)
Redaktion: redaktion(at)grossekreuz.de