Reisebericht Singchöre on Tour 2023

Vor 2 Jahren besuchte uns ein Chor aus Dänemark in Hermannsburg und sang in unserer Kirche. In diesem Jahr erreichte uns die Gegeneinladung der Kantorei Mols-Helgenaes zum Gegenbesuch am Wochenende 07./08.Oktober in Djursland, Mols Bjerge. Das ist eine Region im Nordosten Dänemarks, rund 500 km von Hermannsburg entfernt.

Am Freitag, den 6. Oktober starteten 24 Sängerinnen und Sänger des Jugend- und des Singchores in Richtung Dänemark und trafen gegen 19.00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt ein. Wegen der Dunkelheit war nicht viel zu sehen, man konnte das Meer aber erahnen. Die Teilnehmer waren privat untergebracht und wurden auf die Unterkünfte verteilt, wo alle besonders herzlich begrüßt und überaus gastfreundlich aufgenommen wurden. Die Offenheit und Freundlichkeit unserer Gastgeber war umwerfend, waren wir uns doch bis zum ersten Kontakt noch nie begegnet. Die Verständigung lief durch einen Mix aus Deutch – Dänisch – Englisch, sodass wir gut mit den Gastgebern ins Gespräch kamen.

Am Samstag wurde vormittags die Region vorgestellt. Eine Gruppe unternahm einen  dreistündigen Ausflug in den Nationalpark Mols Bjerge. Wer jetzt dachte es ging ans Wasser lag falsch. Nein, sie sind rund um dem namensgebenden Berg Mols Bjerge gewandert. Festes Schuhwerk war ein Muss bei fast 10 Kilometern. Jeder hatte den Eindruck, als wäre man im Gebirge, hoch und runter durch Heide-, Wald- und Moorlandschaft, gewandert und das manchmal auch noch auf schmalen Wegen. Sie sind an Schluchten vorbeigekommen aber auch an einer heiligen Stätte. An einem versteckten Grillplatz mitten im Nirgendwo wurde eine Rast eingelegt, das Meer aber haben sie nur von einem Aussichtspunkt sehen können.

Die zweite Gruppe nahm an einer Führung durch den historischen Ort Ebeltoft teil, ein touristisches Zentrum mit einem großen Yachthafen. Die historische Altstadt aus dem 14. Jahrhundert ist geprägt von ihren schrägen Fachwerkhäusern, engen mittelalterlichen Kopfsteinpflaster-Straßen, Cafés und idyllischen Geschäften. Am Hafen ist ein besonderer Hingucker die 102 Meter lange Fregatte Jylland, die, mit 57 Metern Masthöhe und 44 Kanonen ausgerüstet, das weltweit längste Holzschiff ist.

Einige Teilnehmer besuchten verschiedene Ateliers einiger Künstler, wo sie viele unterschiedliche Eindrücke gewannen.

Am Nachmittag gab es Kaffee und dänischen Kuchen im Gemeindesaal, danach wurde für das Konzert in der Tved-Kirke geprobt und um 19.00 Uhr begann das Konzert mit einer vielseitigen Auswahl an Stücken. Dabei sangen Jugend- und Singchor gemeinsam aber bei einigen ausgewählten Liedern auch allein, immer begleitet von Dorothee Räbiger am Klavier. Besonderen Anklang fand das Hallelujah von Leonard Cohen des Jugendchores. Das Lied „Abendstille überall“ war intensiv geprobt worden, nach der 1. Strophe wurde es auf Dänisch gesungen. Lohn der Proben war die Bestätigung unserer Gastgeber, dass sie den dänischen Text gut verstanden haben.

Ein gemeinsames Abendessen mit allen Gastgebern im Versammlungshaus mit guten Gesprächen rundete den Abend ab, wobei dann auch gemeinsam deutsch und dänisch gesungen wurde.

Am Sonntag unterstützten beide Chöre den Gemeindegottesdienst in der Vrinners-Kirk, ein schöner Backsteinbau mit einem wundervollen Ausblick auf die Ostsee. Alle Teilnehmer hatten wohl noch nie eine Predigt auf Dänisch gehört, außer der Begrüßung wurde der gesamte Gottesdienst auf Dänisch gehalten.

Vor dem Abschied hieß es Dank zu sagen für die wunderbare Gastfreundschaft und die schöne abwechslungsreiche Zeit. Alle Hermannsburger haben sich wohl gefühlt und es wurden auch Pläne für einen zukünftigen neuen Besuch der Mols-Helgenaes-Kantori in der Heide gemacht.

Trotz des gesperrten Elbtunnels auf der Rückreise erreichten alle Teilnehmer nach einigen Stunden Fahrt wohlbehalten Hermannsburg.

Es war ein tolles Wochenende, die Mols-Bjerge sind auf jeden Fall eine Reise wert, wir haben sehr nette Menschen kennengelernt und das Singen hat große Freude gemacht.

 

 

Bild: Jonathan Räbiger
Text: Norbert Hänlein
Redaktion: redaktion(at)grossekreuz.de