Gelungenes Fest zum Jubiläum

50 Jahre SELK mit Gottesdienst und Bratwurst

Mit einem Open-Air-Gottesdienst feierten die Gemeinden in Hermannsburg am 28. August das diesjährige 50-jährige Bestehen der SELK.

In der Verkündigung gaben Superintendent Markus Nietzke aus der Kleinen Kreuzkirche, Pfarrer Simon Volkmar und Pastoralreferentin Claudia Matzke aus der Großen Kreuzkirche, zusammen mit Gemeindegliedern Impulse zum Nachdenken. Wechselte man früher wirklich die Straßenseite, wenn einer aus der anderen Kirche den Gehweg entlangkam? Wofür müssen wir uns auch gegenseitig um Verzeihung bitten? Wofür sind wir heute dankbar und wo wurden Brücken gebaut oder sind im Laufe der Zeit gewachsen? Wie wird die Zukunft der (SELK-)Kirchen in Hermannsburg in 50 Jahren aussehen?

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die ca. 300 Besucher aus Hermannsburg, Soltau, Stelle und anderen Orten zu Bratwurst, Getränken, Kuchen, Kaffee und Eis eingeladen. Bei einem Quiz mit Fragen zur Geschichte der Gemeinden konnten die Erwachsenen rätseln und so manches Mal auch schmunzeln. Für die Kinder wurde ein buntes Kinderprogramm angeboten.

Dankbar sind wir für das schöne Wetter und alle fleißigen Helfer, die im Vorfeld oder beim Fest selbst mitgeholfen haben.