Festgottesdienst zur Segnung von Pastoralreferentin Claudia Matzke

Nach einem Probejahr als Pastoralreferentin zur Anstellung wird Claudia Matzke nun dauerhaft an der Großen Kreuzgemeinde und in der Region Südheide tätig sein. In einem festlichen Gottesdienst wurde sie für ihren Dienst als Pastoralreferentin gesegnet.

 

Als Claudia Matzke im Mai 2022 in unsere Gemeinde kam, wurde sie gleich ins kalte Wasser geworfen. Da unser Pastor Simon Volkmar zeitgleich an Corona erkrankt war, musste sie direkt Gottesdienste und Gemeindeleitung  übernehmen. Mit ihrer freundlichen und zugewandten Art konnte Claudia Matzke die Hermannsburger aber schnell für sich gewinnen.  Bei der Gemeindeversammlung am 22. Januar 2023 stellte daher die Große Kreuzgemeinde mit großer Mehrheit den Antrag an die Kirchenleitung, dass sie dauerhaft an unserer Gemeinde und in der Region Südheide tätig sein soll. Am 15. März entschieden Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten, dass Claudia Matzke zum Dienst in der SELK befähigt ist und stimmten der  Entsendung zu.

 

Im Festgottesdienst am 21. Mai wurde Claudia Matzke für ihren Dienst als Pastoralreferentin gesegnet. Neben den Gemeindegliedern der Großen Kreuzgemeinde nahmen auch Gäste aus der Kleinen Kreuzgemeinde, der Peter-Paul-Gemeinde und weiteren SELK-Gemeinden der Umgebung teil. Die weiteste Anreise hatten aber Verwandte von Claudia Matzke, die sich extra aus Freiburg auf den Weg gemacht hatten. Der Gottesdienst wurde von den Chören der Großen Kreuzgemeinde unter der bewährten Leitung unserer Kantorin Dorothee Räbiger festlich und abwechslungsreich gestaltet. Propst Burkhard Kurz ging in seiner Ansprache vor Segnung darauf ein, dass der Dienst als Pastoralreferentin neben vielen schönen Seiten auch herausfordernd sein kann. Er machte aber Mut, dass das Gebet und Vertrauen auf Gottes Heil helfen, auch diese Herausforderung zu meistern. Die Segnung nahm Superintendent –  und Pastor der Nachbargemeinde – Markus Nietzke vor. Anschließend richtete Claudia Matzke das Wort an die Gemeinde und zeigte, wie Gott heute zu uns in unserem Alltag redete. Der Gottesdienst endete damit, dass der Posaunenchor spontan „Viel Glück und viel Segen“ anstimmte. Denn der 21. Mai ist auch der Geburtstag von Claudia Matzke und drei weiteren Gemeindegliedern.

 

Nach vielen Glückwünschen an der Kirchentür folgte ein Kaffeetrinken mit einem reichlichen und leckeren Kuchenbuffet, für das Gemeindeglieder sowie die Angehörigen von Claudia Matzke gesorgt haben. Bei den Grußworten wurde deutlich, wie gut Pastoralreferentin Matzke in der Gemeinde angekommen ist und wie dankbar alle sind, dass sie weiter in Hermannsburg und Umgebung tätig ist.  

 

Bilder: Eike Rehwinkel und Brigitte Behn
Text: Simon Volkmar
Redaktion: redaktion(at)grossekreuz.de